TS Frühjahrs Zentralvorstandssitzung 2023

Der Zentralvorstand (ZV) traf sich am 31. März 2023 zur Zentralvorstandssitzung in Olten. Als Refe-rent wurde der neue Leiter der SEV-Kommunikation Michael Spahr eingeladen. Zusätzlich wurden mit den Sektionspräsidenten die diversen SEV-Werbeveranstaltungen in den Regionen behandelt und koordiniert. Ein weiterer Schwerpunkt war die Vorbereitungen der kommenden TS-Delegiertenversammlung.

«Infos aus der Kommunikation SEV»

Der Zentralvorstand (ZV) traf sich am 31. März 2023 zur Zentralvorstandssitzung in Olten. Als Referent wurde der neue Leiter der SEV-Kommunikation Michael Spahr eingeladen. Zusätzlich wurden mit den Sektionspräsidenten die diversen SEV-Werbeveranstaltungen in den Regionen behandelt und koordiniert. Ein weiterer Schwerpunkt war die Vorbereitungen der kommenden TS-Delegiertenversammlung.

Herzlich begrüssen konnte Zentralpräsident Sandro Kälin die ZV-Mitglieder und einen neugewählten Sektionspräsidenten Christoph Geissbühler von der Region Ostschweiz. Der ZV freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und wünscht Christoph Geissbühler einen guten Start in seiner Funktion.

Die Kommunikation SEV stellt sich vor

In seinem Referat informierte uns Michael Spahr, über das vom Schweizerischen Gewerkschaftsbund lancierte Referendum «Gegen die Rentensenkung». Worum geht es? Ausgerechnet bei den tiefen und mittleren Löhnen sollen die Lohnabzüge massiv steigen – für insgesamt tiefere Renten! Aus diesem Grund ruft der SEV seine Mitglieder auf, diese Ungerechtigkeit zu bekämpfen und das Referendum zu unterschreiben. Die weiteren Details findet ihr auf unserer TS-Homepage. Im Weiteren informierte er über die verschiedenen Kommunikationsformen. Die Kommunikation SEV hat zwei Hauptaufgaben, das sind die interne und externe Kommunikation. Intern informiert die Kommunikation die Mitglieder, was der SEV tut, was in der öV-Branche läuft, was politisch für uns wichtig ist. Diese Infos erfolgen über die Zeitung, Newsletter/Info, Webseite, Social Media und Flächenbesuche. Bei der externen Kommunikation liegt der Schwerpunkt bei der Info der Öffentlichkeit über die Befindlichkeiten, was die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des öV bewegt und was sie brauchen, oder um politischen Einfluss zu nehmen. Dazu werden die Infokanäle wie Medienmitteilungen, Medienarbeit, Webseite, Zeitung und Social Media genutzt. Das Kommunikationsteam SEV umfasst insgesamt sieben Mitarbeitende. Die in den Regionen Deutschschweiz Mitte und Ost, Romandie und Tessin aufgeteilt sind. Sie unterstützen auch die Werbeverantwortlichen der Unterverbände bei Werbeevents. Gleichzeitig sind sie auch für die Entwicklung der Werbemittel verantwortlich. In der anschliessenden Diskussion konnten noch einige Fragen durch Michael Spahr kompetent beantwortet werden.    

Vorbereitungen der TS-Delegiertenversammlung (DV)

Die kommende TS-Delegiertenversammlung findet am 23. Mai 2023 in Olten statt. Es werden 33 Kolleginnen und Kollegen teilnehmen. Mögliche Anträge an die DV sind schriftlich bis am 14. April 2023 an den Zentralpräsidenten einzureichen. Als Referent wird uns SEV-Präsident Matthias Hartwich besuchen.

Mutationen und Mitgliederwerbung

Der TS weist zurzeit einen Mitgliederbestand von 2102 Mitgliedern aus. Der Unterverband TS hat das Werbeziel 2022 von 168 Neumitglieder sogar um ein Mitglied übertroffen. Auch dieses Jahr beteiligt sich der SEV-TS an den geplanten Werbeveranstaltungen im April und September im Werk Olten. Im Monat Juni an den Standorten Oberwinterthur Hegmatten, Serviceanlage Biel und im Werk Biel sowie  im Bahnhof Luzern. Die SEV-Werbeveranstaltungen in der Romandie und im Tessin sind auf den Monat September 2023 geplant.

Medienstelle SEV-TS