Kennenlernen und die Vernetzung klären.
Der Unterverband TS organisierte auf den 19. August 2024 im Hotel Olten mit den neu- und wiedergewählten PeKo-Mitglieder des Unterverband TS einen kennenlerne und Schulungstag durch.
Der Schulungsleiter Christoph Geissbühler definierte bei Beginn folgende Zielsetzungen: «Die Teilnehmenden kennen die gesetzlichen Grundlagen der PeKo-Arbeit und wie vernetzen sie sich mit dem Unterverband TS».
Anhand von Fallbeispielen wie den Reglementen «Bereichsspezifische Arbeitszeitregelung, der Weisung über die Arbeitsplankommission und der Weisung über die Zulagen für besondere Arbeitserschwernisse im Rollmaterialunterhalt» wurden die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten gemeinsam diskutiert.
Unter dem Traktandum «Aktuelle Themen der PeKo» wurde uns von einigen PeKo-Vertretern mitgeteilt, dass sie die Anzahl der PeKo-Sitze in den jeweiligen PeKo-Gebieten als zu wenig erachten. Zurzeit besteht die Situation, dass ein PeKo-Vertreter die ganze Region Romandie oder das ganze Tessin betreuen muss. Dies bedeutet für den jeweiligen PeKo-Vertreter mehr Aufwand und Reisezeit.
Am Schluss der Tagung gab es im Rückblick auf den Ausbildungstag nur positive Rückmeldungen. Gleichzeitig wurde der Wunsch geäussert, auch im nächsten Jahr wieder eine PeKo-Ausbildungstagung durchzuführen.
Medienstelle SEV-TS