«Neue Chance für SBB Cargo»?

Der Unterverband TS begrüsst die neuen Entwicklungen bei SBB Cargo. Den Rückkauf der von SBB verkauften Aktien an die Spediteure werten wir als positiv. Auch die nähere Anbindung an den Konzern SBB und die Verlängerung des laufenden Gesamtarbeitsvertrags (GAV) bei SBB-Cargo bis zum 30.05.2025 gibt Stabilität und Sicherheit beim Personal.

In der Tat zeigt die neue Situation auch auf, dass das schwierige und schwankende Cargo-Geschäft auch mit einer Beteiligung von der angeblich erfolgreichsten Spediteure der Schweiz nicht zum gewünschten wirtschaftlichen Erfolg geführt hat.

Gleichzeitig erwarten wir nun von Bundesbern, dass sie ihre politische Verantwortung nachkommt und die nötigen Lenkungsmassnahmen zur Verlagerung des Binnenverkehrs von der Strasse auf die Schiene im Sinne des Klimaschutzes endlich greifend umsetzt.  

Mit Alexander Muhm, dem neuen CEO von SBB Cargo, hatten wir immer einen guten Austausch bei intensiven Meetings mit SBB-Immobilien.

Ich hoffe, wir werden Alexander auch in seiner neuen Funktion als neuen CEO bei SBB Cargo in den Sozialpartner-Meetings mit SBB Cargo antreffen und wünschen uns weiterhin einen konstruktiven Austausch mit SBB Cargo.

Der Zentralausschuss TS wird das weitere Vorgehen der neuen Leitung von SBB Cargo und deren Entscheidungen in der künftigen Geschäfts- und Personalstrategie mit Argusaugen beobachten. Sollten für unsere Kolleginnen und Kollegen nachteilige Strategieentscheide getroffen werden, melden wir uns zu Wort und werden unser  Anliegen für das Personal bei der Leitung SBB Cargo vehement einfordern!

Der Zentralausschuss TS