TS Herbst Zentralvorstandssitzung 2022

Der Zentralvorstand (ZV) traf sich am 3. und 4. Oktober 2022 zur Zentralvorstandssitzung in Liestal. Für die 12 TS-Vorstandsmitglieder lagen die Schwerpunktthemen auf den letzten Vorbereitungen der bevorstehende Delegiertenversammlung TS und dem SEV-Kongress. Als Referentin stand uns Da-niela Lehmann zum Thema SEV-Verkehrspolitik zur Verfügung.

Der Zentralvorstand (ZV) traf sich am 3. und 4. Oktober 2022 zur Zentralvorstandssitzung in Liestal. Für die 12 TS-Vorstandsmitglieder lagen die Schwerpunktthemen auf den letzten Vorbereitungen der bevorstehende Delegiertenversammlung TS und dem SEV-Kongress. Als Referentin stand uns Daniela Lehmann zum Thema SEV-Verkehrspolitik zur Verfügung.

Aus den Regionen

Aus den TS-Regionen kam die Rückmeldung, dass die betroffen Mitarbeitenden des Projekts «Compass» (Flächenbahnhofsreinigung) nun zur Facility-Management Firma ISS gewechselt haben. Mit grossem Erstaunen hören wir nun von den Kollegen und Kolleginnen, dass das Lohnniveau bei ISS erfreulicherweise höher sind als zuvor bei SBB-Immobilien. Und uns hat die SBB jahrelang versichert, stets marktübliche Löhne zuzahlen!   

Suisse Cargo Logistics    

Die SBB kann in Zukunft mehr Güter auf der Schiene transportieren. Dazu wird die Infrastruktur modernisiert, automatisiert und erweitert. Schienengüter-Transporte sollen CO2-Neutral, Energiesparend und Umweltschonend sein. Die Swiss Cargo Logistics wollen mit dem Einzelwagenladungsverkehr, Ganzzugsverkehr und mit Kombinierter Verkehr kontinuierlich wachsen.

Produktion SBB-Cargo

Die Produktion SBB-Cargo ist weiter im Wandel. Denn die SBB Cargo/Post testen einen neuen Pendelzug (Spitze und Schluss je mit einer Eem 923 bestückt). Dieser Zug ist mit Automatische Kupplung ausgerüstet, auch die Bremsprobe kann automatisch geprüft werden. Der Zug pendelt zwischen den Post-Zentren Daillens, Härkingen und Frauenfeld. Durch diese Verpendelung verspricht sich Cargo, eine bessere Effizienz, schneller und flexibler zu sein.

TS-Delegiertenversammlung

Unsere Delegiertenversammlung (DV) findet am 26. Oktober 2022 in Stettlen statt. An der DV nehmen 29 Delegierte und sieben Gäste teil. Gemäss Traktandenliste werden nach den statutarischen Geschäften auch diverse Kolleginnen und Kollegen für die Gremien wie SEV-GPK, GAV-Delegierte und in die verschiedenen Kommissionen gewählt. Am Nachmittag wird uns Matthias Hartwich der vom SEV-Vorstand nominierte Kandidat zur Nachfolge von Giorgio Tuti besuchen. Bereits heute freuen wir uns, Matthias Hartwich kennenzulernen.    

Budget 2023

Unsers Kassier Bruno Senn stellte den anwesenden ZV-Mitgliedern das Budget 2023 zur Diskussion. Durch die Turbulenzen an den Kapitalmärkten, geschuldet durch den Krieg und den hohen Energiepreise, ist es sehr schwierig ein punktgenaues Budget zu erstellen. Aus diesem Grund wurde ein höheres Defizit ausgewiesen. Der ZV stimmte dem vorgelegten Budget einstimmig zu. Wir bedanken uns bei Bruno Senn für seine geleistete Arbeit.    

TS-Mitgliederwerbung

In den TS-Regionen, sowie an diversen Werbestandaktionen in Aarau, Lupfig, Muttenz und SA Oberwinterthur konnten insgesamt seit Januar bis September 2022 128 Neumitglieder geworben werden. Wir sind auf gutem Weg, unser gestecktes Ziel noch bis Ende Jahr zu erreichen.

SEV-Verkehrspolitik

In einer verkehrspolitischen Rundschau informierte uns Daniela Lehmann (Koordinatorin Verkehrspolitik) in ihrem Referat über die heutige bewährte Marktordnung im öffentlichen Personenverkehr. Der Fernverkehr auf der Schiene soll darum weiterhin unter einer Einheitskonzesession der SBB betrieben werden. Im internationalen Personenverkehr hält der Bundesrat am bestehenden Kooperationsmodell fest und im Eisenbahn-Regionalverkehr an der Direktvergabe. Das Bundesamt für Verkehr hat 2019 seine Strategie zum öffentlichen Verkehr aus dem Jahr 2014 endlich überarbeitet und schwört dem Wettbewerb ab. Während der Corona-Pandemieging ging die Zahl der Passagierinnen und Passagiere im öV stark zurück. Auch der Schienengüterverkehr geriet wirtschaftlich unter Druck. Um die Einnahmenausfälle abzufedern, beschlossen Bundesrat und Parlament 2020 und 2021 zwei Hilfspakete für den öV und Schienengüterverkehr. Der öV hat den Tatbeweis erbracht, dass er auch in Krisenzeiten zuverlässig funktioniert und ein für das Land wichtiges Grundangebot des Service public aufrechterhalten kann. Das ist essenziell, da Angebotsreduktionen im öV gravierende Konsequenzen in verschiedenen Lebens- und Wirtschaftsbereichen haben können. Die Mitarbeitenden der öV-Unternehmen haben unter grossem Einsatz, sei es als Busfahrerin, Zugbegleiter, Reiniger oder im Rollmaterialunterhalt an der Front oder im Homeoffice, unter grossem Druck zum Zusammenhalt unseres Landes beigetragen. Damit wir für weitere Krisen und die klimatischen Herausforderungen gerüstet sind, darf der öV in der Schweiz in den nächsten Jahren keinesfalls geschwächt werden. Am kommenden SEV-Kongress vom 27. Oktober 2022 werden die Kongressdelegierten die Positionspapiere zur Verkehrspolitik 2022 diskutieren und beschliessen.

                                                                                                                       Medienstelle SEV-TS