«Wir stehen vor einigen Herausforderungen».
Der Zentralvorstand (ZV) traf sich am 2. und 3. Oktober zur Zentralvorstandssitzung im Hotel Brenscino in Brissago. Schwerpunktthemen waren der auslaufende GAV-SBB &SBB-Cargo und di-verse interne Unterverbands- und ETF-themen. Im Weiteren wurden mit den Sektionspräsidenten die Werbeveranstaltungen 2024 in den Flächen vereinbart.
GAV-SBB und GAV-SBB Cargo 2025
Bekanntlich läuft die Vertragsdauer für den bestehend GAV im Mai 2025 aus. Daher müssen wir uns damit befassen, ob wir im kommenden Jahr 2024 GAV Verhandlungen aufnehmen wollen oder ob wir beim Status Quo bleiben möchten. Der ZV-TS ist einstimmig der Meinung, dass der GAV verlängert werden soll und punktuell definierte Forderungen neu zu verhandeln. Deshalb haben wir gemeinsam die für uns wichtigsten Forderungen erarbeitet.
Erhöhte Kapitalbezugsmöglichkeiten bei der PK-SBB
Der Stiftungsrat Pensionskasse SBB (PK-SBB) hat entschieden, ab 1. Januar 2024 kann neu bei der Alterspensionierung das gesamte Altersguthaben in Kapitalform bezogen werden (bisher max. 50%). Nur allfällig persönlich geleistete Einkäufe in den letzten drei Jahren vor der Pensionierung müssen gemäss Gesetz in Rentenform bezogen werden. Zudem wird die Ankündigungsfrist für einen Kapitalbezug von drei auf einen Monat verkürzt. Wir hoffen, dass alle betroffen Kolleginnen und Kollegen, die kurz vor der Pensionierung stehen, sich rechtzeitig über die Vor- und Nachteile eines 100 Prozentigen Kapitalbezug zu informieren. Denn der getroffene Entscheid ist einmalig und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Aus den Regionen
Bei der Umfrage der Regionen kam klar zum Ausdruck, dass fast in allen Bereichen Personalunterbestand bestehen. Einmalmehr ist wieder zum Ausdruck gekommen, dass viele jüngere Mitarbeitende in der Fahrzeuginstandhaltung mit den Aufstiegskriterien in das nächsthöhere Level sehr unzufrieden sind. Hier besteht das Begehren, die Berufsbilder sowie die Entwicklungsmöglichkeiten den neusten Gegebenheiten anzupassen. Wie immer im Spätherbst beginnen jeweils die Tourenplanverhandlungen. Bekanntlich werden die neuen Tourenpläne mit den paritätisch zusammengesetzten Arbeitsplankommissionen (APK) verhandelt und dem betroffenen Personal zur Vernehmlassung unterbreitet. Damit dieser Prozess ordnungsgemäss abläuft, verweisen wir auf die jeweiligen APK-Reglemente in denen das Vorgehen geregelt ist.
Mutationen und Mitgliederwerbung
Der TS weist zurzeit einen Mitgliederbestand von 2070 Mitgliedern aus. Der Unterverband TS hat ein Werbeziel 2023 von 160 Neumitglieder definiert. Auch dieses Jahr beteiligte sich der SEV-TS an den geplanten Werbeveranstaltungen im April und September im Werk Olten. Im Monat Juni an den Standorten Oberwinterthur Hegmatten, Serviceanlage Biel und im Werk Biel sowie im Bahnhof Luzern. Die SEV-Werbeveranstaltung in der Romandie wurde im September durchgeführt und im Tessin findet die Veranstaltung im November 2023 in Chiasso statt. Für das Jahr 2024 wurden in den Monaten April, Juni, August und September 14 Flächenbesuchstage vereinbart. Zusätzlich haben wir die örtlichen verantwortlichen Organisationspersonen definiert.
Infos aus der ETF Maintenance Advisory Group
Das letzte Treffen der ETF Maintenance Advisory Group fand im August in Hamburg statt. Das Schwerpunktthema an dieser Konferenz war die Digitale Automatische Kupplung (DAK) im europäischem Schienengüterverkehr. Europaweit beteiligen sich 7 Länder am Versuchsbetrieb mit den DAK. Dies sind die Länder Schweiz, Deutschland, Österreich, Tschechien, Frankreich, Polen und Luxemburg. Im europäischem Fahrzeugregister sind 642'287 Normalspurgüterwagen registriert. Von diesen Güterwagen sollen bis ins Jahr 2030 ca. 450'000 Güterwagen und 17'000 Lokomotiven mit der DAK ausgestattet werden. Durch die Einführung der DAK entsteht der Vorteil einer effizientere Zugvorbereitung, die Sicherheit wird verbessert und die Steigerung des Schienengüterverkehrs wird Tatsache, insbesondere gibt es eine Reduktion von CO 2 und unterstützt dadurch die Erreichung der Klimaziele.
Wir, die ETF Maintenance Advisory Group sehen es als unsere gemeinsame Aufgabe an, die mögliche europaweite Einführung der DAK aus Sicht der Eisenbahnerinnen und Eisenbahner zu begleiten und zu gestalten. Dabei gilt es, alle Chancen zu nutzen, dagegen jedoch die Risiken zu verhindern oder zumindest zu minimieren. Aktuell ergeben sich für uns jedoch noch Fragen, von deren Beantwortung eine Einordnung in Chancen bzw. Risiken abhängt. Diesen Fragekatalog haben wir gemeinsam erarbeitet und zur Beantwortung über die ETF an die Eisenbahnagentur der Europäischen Union (ERA) weitergeleitet.
Medienstelle SEV-TS